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Fragen und Antworten zu Virtuelle-Assistenten.de
Was ist ein virtueller Assistent?
Bei einem virtuellen Assistenten handelt es sich – wie die Bezeichnung schon sagt – um eine Art der Assistenz, die nicht persönlich, sondern weitestgehend auf digitale Weise stattfindet. Wo es früher noch nötig war, beispielsweise für Bereiche wie das Marketing oder den Vertrieb mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vor Ort zusammenzuarbeiten, ist es heute möglich, alternativ andere Wege zu gehen. Ein virtueller Assistent sitzt nicht im selben Büro wie sein Auftraggeber. Dennoch basiert seine Arbeitsweise auf klaren Vorgaben und einem Vertrag. Damit virtuelle Assistenten bestmöglich arbeiten können, braucht es eine verlässliche Kommunikation. Nähere Informationen hierzu können Sie auch in unserem Magazin unter „Wie kommuniziert man mit virtuellen Assistenten?“ nachlesen.
Wie kann ich am besten mit einem virtuellen Assistenten zusammenarbeiten?
In Bezug auf eine bestmögliche Zusammenarbeit unterscheidet sich die Arbeit des virtuellen Assistenten nicht allzu stark von der des klassischen Sekretärs bzw. einer Sekretärin. Um sicherzustellen, dass alle Aufgaben, zum Beispiel aus den Bereichen Backoffice oder Organisation, verlässlich erledigt werden, braucht es klare Vorgaben, Kommunikation und die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. Die Basis für eine verlässliche Zusammenarbeit wird unter anderem auch schon durch die regelmäßigen Besprechungen und Briefings geschaffen. Ziel sollte es natürlich immer sein, dass der virtuelle Assistent dazu in der Lage ist, seinen Auftraggeber zu entlasten und selbstständig zu arbeiten. Hilfreiche Infos dazu, was bei der Auftragsvergabe beachtet werden sollte, finden sich auch in unserem Magazin unter „Auftragsvergabe an einen virtuellen Assistenten“.
Welche Bereiche werden durch die virtuelle Assistenz abgedeckt?
Mittlerweile gibt es zahlreiche Bereiche, die an einen virtuellen Assistenten abgegeben werden können. Vor allem im Zusammenhang mit der Organisation, dem Backoffice, dem Marketing, dem Vertrieb, aber auch rund um Privates werden immer wieder helfende Hände gesucht. Wer sich dementsprechend vorgenommen hat, vielleicht in Zukunft einen Gang zurückzuschalten, sollte sich im ersten Schritt fragen, welchem Bereich er outsourcen möchte. Vielleicht handelt es sich hierbei um eine Tätigkeit, die weniger gern ausgeführt wird? Vielleicht führt auch die Erkenntnis, dass die eigenen Kompetenzen vielleicht nicht ausreichen, um hier umfassend tätig zu werden, dazu, dass die Entscheidung auf einen virtuellen Assistenten fällt. Wenn Sie sich unter Anmeldung registrieren, können Sie bequem nach den virtuellen Assistenten suchen, die die benötigten Dienstleistungen anbieten.
Wie lange bin ich an die Buchung meines virtuellen Assistenten gebunden?
Virtuelle Assistenten arbeiten auf der Basis von Verträgen für ihre Auftraggeber. Daher gibt es in Bezug auf die Bindung keine festen Regeln. Vielmehr ist es wichtig, die einzelnen Vertragsdetails selbst mit dem VA abzustecken. Im Vertrag werden natürlich auch noch weitere „Randdaten“, wie zum Beispiel das Gehalt und der Tätigkeitsbereich vermerkt. Infos, die in diesem Zusammenhang ebenso interessant sind, finden Sie im Magazin unter „Muss ich einen virtuellen Assistenten regelmäßig buchen?“. Assistenten suchen, die die benötigten Dienstleistungen anbieten.
Ist es nicht teuer, einen virtuellen Assistenten zu buchen?
Hierbei handelt es sich um ein klassisches Vorurteil. Nachdem Sie auf unseren Seiten jedoch auf Anmeldung geklickt und sich ein wenig umgeschaut haben, werden Sie schnell erkennen, dass es grundsätzlich nicht teuer sein muss, einen virtuellen Assistenten zu buchen. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um die einzelnen Angebote miteinander zu vergleichen. Jeder VA hat hier seine eigenen Konditionen. Spannende Infos hierzu finden Sie auch unter „Wie viel kostet der Service eines virtuellen Assistenten?“.
Wie kann ich meinen virtuellen Assistenten am besten erreichen?
Fragen wie diese sollten immer direkt mit dem VA geklärt werden – und zwar unabhängig davon, ob dieser beispielsweise im Bereich Marketing oder Vertrieb unterstützt. Während es manche virtuelle Assistenten bzw. Auftraggeber bevorzugen, telefonisch in Kontakt zu bleiben, nutzen andere lieber den E-Mail Verkehr. Letzterer bietet sich vor allem dann an, wenn sich beide in verschiedenen Zeitzonen befinden. Unter anderem können auch verschiedene Tools dabei helfen, die Zusammenarbeit mit dem virtuellen Assistenten zu optimieren. Werfen Sie in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf „Die besten Organisationstools für die Zusammenarbeit mit einem virtuellen Assistenten“.
Wie finde ich einen virtuellen Assistenten?
Nachdem Sie auf Anmeldung geklickt haben, haben Sie durch das Ausfüllen der entsprechenden Felder die Möglichkeit, sich Zugriff auf verschiedene Angebote rund um virtuelle Assistenz zu verschaffen. Nach der einmaligen Registrierung braucht es dann nur noch den Klick auf Login, um nach virtuellen Assistenten zu suchen. Es liegt grundsätzlich natürlich an Ihnen, in welchem Bereich Sie sich entlasten lassen möchten. Von Organisation bis hin zu Privates ist hier vieles möglich.
Welche Vorteile bietet eine Plattform für virtuelle Assistenten?
Der Beruf des virtuellen Assistenten ist in der heutigen Zeit sehr beliebt. Dementsprechend verwundert es nicht, weshalb viele, die sich auf der Suche nach dieser Art der Unterstützung befinden, mit einer großen Anzahl an Bewerbern konfrontiert werden. Nachdem Sie auf Login geklickt haben, können Sie ganz bequem nach Kompetenzen filtern und so den VA finden, der am besten zu Ihnen passt. Ein wesentlicher Vorteil einer Plattform, auf der Auftraggeber und virtuelle Assistenten zusammenkommen können, ist die Tatsache, dass die Suche klar strukturiert verläuft. Sie suchen nach einem virtuellen Assistenten aus dem Bereich Vertrieb? Dann lassen Sie sich auch nur die Auftragnehmer anzeigen, die in Frage kommen!
Ich bin virtueller Assistent. Wie finde ich die passenden Auftraggeber?
Kann ich auch einen virtuellen Assistenten buchen, der mich im privaten Bereich unterstützt?
Worin liegt der Unterschied zwischen einer virtuellen Assistenz und einem Sekretär bzw. einer Sekretärin?
Wer bestimmt, welche Aufgaben ich an meinen virtuellen Assistenten abgebe?
Spezialisieren sich virtuelle Assistenten auf mehrere Aufgabenbereiche?
Welche rechtlichen Grundlagen müssen bei der Zusammenarbeit mit einem virtuellen Assistenten beachtet werden?
Welche Aufgaben kann ein virtueller Assistent im Bereich Marketing übernehmen?
Gibt es auch virtuelle Assistenten, die sich auf den Bereich Vertrieb spezialisiert haben?
Kann ich bei der Zusammenarbeit mit meinem virtuellen Assistenten auch Fehler machen?
Was kosten die Dienstleistungen eines virtuellen Assistenten?
Welche Vorteile bietet es, einzelne Bereiche an einen virtuellen Assistenten outzusourcen?
Wie viele virtuelle Assistenten brauche ich?
Wie werden die Dienstleistungen von virtuellen Assistenten abgerechnet?
Wie kann ich die Zusammenarbeit mit meinem virtuellen Assistenten verbessern?
Ich möchte mich darüber informieren, ob es einen virtuellen Assistenten gibt, der genau das anbietet, was ich suche. Wo kann ich nachschauen?
Handelt es sich bei der Inanspruchnahme der Dienstleistungen eines virtuellen Assistenten um einen Trend?
Zugegeben: Sicherlich lag für viele die Vermutung noch vor einigen Jahren nahe. Aber: Bei VAs handelt es sich um weitaus mehr als nur einen Trend. Unter anderem haben ein hohes Maß an Flexibilität, ein breitgefächertes Leistungsspektrum (von Organisation bis Privates) und ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis dafür, dass sich virtuelle Assistenten zu einer festen Größe in der Unternehmenswelt entwickelt haben.