Virtuelle Assistenz
Social Media-Management
Die Nutzung der Sozialen Medien bietet eine wunderbare Möglichkeit, mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten. Doch wie sieht das „perfekte“ Social Media Management eigentlich aus?
Fest steht: wer regelmäßig interessante Inhalte postet und auf Kommentare (in angemessener Form) reagiert, hat die Möglichkeit, die Anzahl seiner Likes sukzessive zu erhöhen.
Viele virtuelle Assistenten wenden sich mit ihrem Angebot bewusst an Selbstständige und Unternehmen, die ihre Social Media Präsenz optimieren möchten. Sie bieten unter anderem:
• das Moderieren von Beiträgen
• das Planen von Inhalten
• das Beantworten von Nachrichten
an und stellen so sicher, dass der jeweilige Account immer wieder mit Leben gefüllt wird. Die Grenzen zum klassischen Marketing sind hierbei oft fließend. Denn: selbstverständlich können auch die verschiedenen Social Media Kanäle mit Hilfe individueller Kampagnen beworben werden. Um dabei den maximal möglichen Erfolg zu generieren, braucht es unter anderem auch Kenntnisse über die jeweilige Zielgruppe und deren Erwartungen.
Oder anders: bei der Arbeit eines Social Media Managers handelt es sich um einen „Full Time Job“, der unglaublich viel Spaß macht, jedoch in seiner Tragweite keineswegs unterschätzt werden sollte. Im Gegenzug bietet sich die wunderbare Möglichkeit, mit seinen Kunden und Interessenten quasi in Echtzeit zu kommunizieren und deren Bedürfnisse kennenzulernen.
Virtuelle Assistenten, die sich auf diesen Bereich fokussiert haben, haben natürlich auch immer die entsprechenden Trends im Auge und können die einzelnen Online Präsenzen oft nach vorn bringen.