Virtuelle Assistenz
Formatierungsarbeiten
„Nur noch schnell formatieren, dann bin ich fertig!“ Hierbei handelt es sich um einen Satz, der im klassischen Büroalltag sicherlich öfter fällt. Leider wird hierbei immer wieder vergessen, dass es sich durchaus zu einer echten Herausforderung entwickeln kann, mit Hilfe der richtigen Formatierung für ein „perfektes“ Erscheinungsbild des jeweiligen Textes zu sorgen.
Die gute Nachricht: viele virtuelle Assistenten haben sich auf genau diesen Teilbereich spezialisiert. Sie wissen, dass gerade das Formatieren von Texten ihren Kunden manchmal den letzten Nerv raubt.
Wer hier mit dem richtigen Partner zusammenarbeitet, stellt sicher, dass er sich in Zukunft nicht mehr um:
• Fetten
• Tabellen
• Einschübe
und Co. kümmern muss. Es reicht dann vollkommen aus, einfach den VA über die jeweiligen Vorstellungen zu informieren, so dass dieser alles umsetzen kann.
Gerade im Zusammenhang mit größeren Textdokumenten ist es so gut wie immer sinnvoll, mit Hilfe „einfacher“ Formatierungstricks dafür zu sorgen, dass der Inhalt leserlicher wird.
Viele virtuelle Assistenten nutzen die Funktionen, die ihnen in den jeweiligen Programmen zur Verfügung stehen, um genau dieses Ziel zu erreichen. Der Vorteil für den Auftraggeber: wenn er seine Aussagen festgehalten hat, kann er sich seinem klassischen Büroalltag widmen, ohne sich über „zerschossene Dokumente“ und unleserliche Tabellen ärgern zu müssen. Formatierungsarbeiten müssen nicht kompliziert sein, erfordern jedoch durchaus – je nach Programm und individueller Vorstellung – ein wenig Geduld.
Ein verlässlicher VA bastelt so lange am entsprechenden Dokument, bis auch wirklich alles stimmt. Immerhin sorgt eine hochwertige Formatierung für einen guten, ersten Eindruck noch bevor der erste Satz gelesen wurde.