Virtuelle Assistenz

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Vorbereitung von Online Einkäufen

Auch das kleinste Büro kommt nicht ohne Büroartikel aus. Doch wo sollte eigentlich wann bestellt werden? Wer ist der günstigste Anbieter? Und welche Mengen machen erfahrungsgemäß Sinn? Das Einkaufen von Büroartikeln kann durchaus Spaß machen, ist jedoch auch mitunter sehr zeitaufwendig.

Umso besser, wenn man auf einen virtuellen Assistenten setzen kann, der alles soweit vorbereitet, dass nur noch der „bestellen“-Button gedrückt werden muss, oder?

Zugegeben: damit ein virtueller Assistent einen Online Einkauf vorbereiten kann, braucht es eine klare Kommunikation und entsprechende Erfahrungswerte. Hier kann es helfen, auf der Basis gemeinsamer Tools zu arbeiten.

Immerhin zeigt der Zusatz „virtuell“ an, dass sich der betreffende Assistent körperlich in einem anderen Büro befindet. So ist es ihm nicht möglich, sich über die Menge an noch vorhandenem Kopierpapier o. ä. zu vergewissern.

Auftraggeber, die ihre virtuellen Assistenten jedoch – zumindest grob – in ihren Alltag einbeziehen und (beispielsweise beim Erreichen einer Mindestmenge) Bescheid geben, können sich meist auf eine optimale Vorbereitung ihrer Online Einkäufe verlassen.

Hierzu gehört es unter anderem auch:

• besonders günstige Lieferanten und Angebote ausfindig zu machen
• gegebenenfalls nach ökologisch sinnvolleren Lösungen Ausschau zu halten.

Wurde der VA mit einem entsprechenden Budget ausgestattet, spricht in der Regel wenig dagegen, dass dieser die Bestellung selbst durchführt. Viele Auftraggeber bevorzugen es jedoch, vor dem finalen Abschicken noch einen kurzen Blick auf die Liste zu werfen und diese gegebenenfalls zu verändern bzw. Büroartikel zu ergänzen.