Virtuelle Assistenz

blogredaktion-img

Blogredaktion

Immer mehr Unternehmen entschließen sich dazu, einen Blog auf ihrer Seite zu integrieren. Bei einem klassischen Blogartikel handelt es sich um einen (meist mittellangen) Text, der beispielsweise auf aktuelle Trends, Angebote und Entwicklungen verweisen kann.

Oder anders: ein Blog kann eine wichtige Anlaufstelle für alle Neu- und Stammkunden sein, die sich ein wenig genauer über das jeweilige Unternehmen informieren möchten.

Nicht immer bleibt jedoch ausreichend Zeit, um sich als Selbstständiger in Eigenregie um die entsprechenden Inhalte zu kümmern. Umso besser, wenn es einen virtuellen Assistenten „an Bord“ gibt, der sich um genau diese Aspekte kümmert.

Je nach Auslastung (und abhängig von der Kompetenz des VA) ist es oft unter anderem auch möglich, den beauftragen Assistenten mit:

• der Recherche nach passenden Themen
• Suchmaschinenoptimierung
• dem Verteilen der entsprechenden Blog Posts über Social Media Kanäle

zu beauftragen. Wer hierbei für ein hohes Maß an Transparenz sorgen möchte, sollte – gemeinsam mit seinem VA – einen Plan entwerfen, aus dem hervorgeht, wann welche Inhalte gepostet werden.

Virtuelle Assistenten, die sich auf diesen Bereich rund um Postings, Blogs und Social Media fokussiert haben, bieten oft auch ein Einschätzen der Zielgruppe und ein Beobachten der entsprechenden Verhaltensweisen im Netz bzw. auf der eigenen Seite an. Fragen wie „Welche Seiten und Posts werden als besonders interessant empfunden?“ oder „Wie hoch ist die Absprungrate?“ können so genau beantwortet werden. Viele VAs entdecken so immer wieder und „ganz nebenbei“ individuelles Optimierungspotenzial.

Und: sollten im Blog Kommentare zugelassen sein, ist es meist auch sinnvoll, den virtuellen Assistenten mit deren Verwaltung zu betrauen.