Virtuelle Assistenz
Webinare organisieren
Viele Dienstleister, unter anderem Coaches, fokussieren sich mittlerweile auf das Abhalten von Seminaren im Netz. Die sogenannten Webinare erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit, müssen jedoch selbstverständlich auch organisiert werden.
Fragen wie „Wer nimmt teil?“, „Wie werden die Webinar Gebühren gezahlt?“ und „Welche Inhalte werden vermittelt?“ spielen in diesem Zusammenhang in so gut wie jeder Branche eine wichtige Rolle.
Wer schon weiß, über was er in seinem Webinar reden möchte, sich jedoch noch nicht sicher ist, wie die betreffenden Inhalte am besten vermittelt und die Teilnehmer in einer Art Konferenz zusammengeschaltet werden können, sollte sich für einen entsprechend kompetenten virtuellen Assistenten entscheiden.
Dieser kann oft auch mit Hinblick auf Bereiche, wie zum Beispiel:
• Werbung für das betreffende Webinar
• die Preisgestaltung und die Bezahloptionen für die einzelnen Teilnehmer
• das Aufarbeiten von Folien und Co.
• die einzusetzenden Tools
behilflich sein, so dass es manchmal – je nachdem, welche Tätigkeiten outgesourced wurden – „nur“ noch die Aufgabe des Auftraggebers ist, das Webinar am betreffenden Tag zum jeweiligen Zeitpunkt abzuhalten.
Fest steht: die Organisation von Webinaren nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch als es für die Teilnehmer manchmal den Anschein haben mag. Wer Webinare anbieten und sich gleichzeitig noch möglichst umfangreich um sein Tagesgeschäft kümmern möchte, sollte daher über das Engagement eines VA nachdenken.