Virtuelle Assistenz
Innendienst/Vertrieb
Viele Menschen verbinden mit den Services eines virtuellen Assistenten oft die klassische Schreibtischarbeit. Sie sehen im durchschnittlichen VA einen Menschen, der Telefonate entgegennimmt und Termine fixiert.
Aber: ein virtueller Assistent kann natürlich auch mit noch vielseitigeren Aufgaben betraut werden. Immer mehr Auftraggeber entschließen sich beispielsweise dazu, den Vertrieb und die dazugehörigen Tätigkeiten outzusourcen.
Viele VAs haben sich mittlerweile auf Serviceleistungen im Innendienst bzw. auf Leistungen rund um den Vertrieb fokussiert. Ihre Aufgabe: das Verkaufen genau der Produkte bzw. Dienstleistungen, die ihr Auftraggeber anbietet.
Damit die Vertriebsaktivitäten von Erfolg gekrönt sein können, braucht es selbstverständlich unter anderem:
• ein eingehendes Briefing
• Kenntnis über die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen
• eine gemeinsame Schnittstelle, in der unter anderem die Verkaufsziele und weitere wichtige Details festgehalten werden.
Viele Unternehmer kennen das Problem: sie lieben es, an ihren Produkten zu arbeiten und stecken viel Herzblut in die einzelnen Artikel. Leider bleibt jedoch nicht genug Zeit, diese auch selbst an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.
Einige Auftraggeber von virtuellen Assistenten wissen auch, dass ihnen eine klassische Verkaufsmentalität fehlt. Wer sich seinem Mangel an Zeit (oder Lust) hier bewusst ist, nimmt nicht selten die Hilfe eines VA in Anspruch. Virtuelle Assistenten schaffen es tatsächlich oft schon nach kurzer Zeit, die Verkaufszahlen ihrer Auftraggeber zu verbessern. Gerade dann, wenn zudem auf eine bereits bestehende Kundenkartei zurückgegriffen werden kann, stellt ein fließender, harmonischer Übergang bzw. eine entsprechende Übergabe in der Regel kein Problem dar.