Virtuelle Assistenz
Newsletter Erstellung und Pflege
Newsletter erfreuen sich – auch in Zeiten von Social Media – immer noch einer besonderen Beliebtheit. Als eine Art der „elektronischen Werbepost“ werden sie entweder sporadisch oder regelmäßig versendet und stellen so sicher, dass der Adressat den Absender nicht „aus den Augen verliert“.
Zudem stellen sie eine wichtige Form der Kontaktaufnahme dar, wenn es beispielsweise darum geht, über Angebote, Gewinnspiele und Co. zu informieren.
Doch wer erstellt eigentlich einen Newsletter, wenn hierzu eigentlich keine Zeit bleibt? Virtuelle Assistenten können dabei helfen, den Kontakt zu Kunden und Interessenten auf der Basis von Newslettern zu wahren.
Je nach Auftrag kümmern sie sich nicht nur um Bild und Text, sondern verwalten auch die Daten der Nutzer, die sich für den Newsletter angemeldet haben. Glücklicherweise müssen heutzutage viele Arbeitsschritte, die mit Hinblick auf einen modernen, nutzerfreundlichen Newsletter anfallen, nicht mehr „von Hand“ erledigt werden. Es gibt verschiedene Tools, die das Vorgehen hier deutlich erleichtern und dabei helfen, sich den „perfekten“ Newsletter – ähnlich wie bei einem Baukastensystem – zusammenzubauen.
Selbstverständlich sollten die Inhalte der Newsletter immer auch mit dem Auftraggeber des VA abgestimmt werden. So können unter anderem Missverständnisse vermieden werden.
Dass das Erstellen und Versenden dieser elektronischen Post viel Kompetenz und Verantwortungsgefühl erfordert, ist ebenfalls klar. Immerhin würden ansonsten Rechtschreibfehler und Co. mit einem Knopfdruck (bzw. Klick) an alle angemeldeten Newsletter-Empfänger gesendet.