Virtuelle Assistenz
Datenerfassung
So gut wie kein Unternehmen kann auf eine verantwortungsvolle und (möglichst) vollständige Datenerfassung verzichten. In ihrem Zusammenhang müssen unter anderem:
• Kontaktdaten
• Bestellungen
• Rücksendungen
und viele weitere Details festgehalten werden. Manchmal bleibt – unter anderem auch abhängig von der Größe der Kundendatei – nicht viel Zeit, um hier tatsächlich fundiert zu arbeiten. Wer sich selbst hier ein wenig entlasten möchte, kann mit einem virtuellen Assistenten zusammenarbeiten.
Viele VAs haben sich im Laufe der Zeit auf die Durchführung einer verlässlichen Datenerfassung fokussiert, kennen die gängigen Tools und verfügen gleichzeitig über die Flexibilität, sich an die neuen Gegebenheiten ihrer Auftraggeber anzupassen.
Letztere profitieren in diesem Zusammenhang von dem Vorteil, bei Bedarf immer auf die jeweils aktuellen Daten zurückgreifen zu können, während sich ihr virtueller Assistent um den Rest kümmert. Eine gemeinsame Datenbank ist hier das A und O.
Welche Daten im Zuge der Erfassung gespeichert werden müssen, ist vom individuellen Anspruch des Auftraggebers abhängig.
Hier ist es wichtig, die entsprechenden Randbedingungen unbedingt im Vorfeld festzulegen, so dass keine wichtigen Infos verlorengehen.
Die Datenerfassung an einen virtuellen Assistenten outzusourcen bietet einen Mix aus Zeitersparnis und Komfort und dementsprechend die Möglichkeit, sich noch besser auf das eigene Tagesgeschäft fokussieren zu können. In der gewonnenen Zeit können dann beispielsweise Pläne für neue Aktionen, Angebote und Co. geschmiedet werden.